Unsere Projekte im Überblick...

Bau unserer neuen Tandems, die beiden CH-113 "Labrador"

Geschichte des Modells:

Schon immer haben uns Tandem-Helis, wie der ein oder andere auch weiss, sehr interessiert. Bereits in den 90ern hat Papa Bernd mit Tandem Helis experimentiert und die Piasecki H21 gebaut. Wie schon bekannt ist, war es damals eine Kunst die Helis in der Luft zu halten. Erst ab dem Jahre 2000 war es einigermaßen fliegbar. Doch leider gab es nie einen großen Markt, für Tandem-Helis, weil jeder wusste es gibt keine vernünftige Mischer-Elektronik, auch mechanisch gemischte Tandem-Versuche gab es, doch alle ohne großen Erfolg. Die Zeit verging,und neue techniken kamen, wie z.B. Digitale Heckrotor-Kreisel, neue Funkübertragung sprich 2,4GHz heutzutage sogar stabilisierungen für Rigid-Rotorköpfe... all diese Sachen hat der Mischer aus den 90ern natürlich nicht unterstützt.......weiter

RC Tandems .... vom Oldtimer zur modernsten Technik!

Mitte der 80er Jahre waren Ferngesteuerte Modellhubschrauber einigermaßen fliegbar, und ein neuer Reiz war gefragt. Magnus Bisom kam dann auf die Idee zwei Schlüter Mechaniken zu koppeln und war der erste der mit Tandems tüftelte. Somit war das Tandem fliegen in der RC-Szene geboren. Darauf hin entwickelte Ewald Heim damals aus den Standard Uni Mechaniken einen sogenannten "Twin-Star" der aus abgeänderten Mechanik-Teilen, Paddel-Köpfen sowie einem extra angefertigtem Rumpf entstand. Doch schon damals war die Frage, wie kann man beide Taumelscheiben so kombinieren das sie Synchron zusammenarbeiten. Anfangs wurden mechanische Mischer konzipiert und erprobt, bis... weiter

Renovierung unserer Jet-Rangers

seit 2007 war nun unser blauer Jet-Ranger im Einsatz. In diesen Jahren ist nie etwas passiert und er lief tadellos. Doch leider war er optisch durch Transporte sehr zerkratzt und einfach nicht mehr schön. Der schwarze Jet-Ranger wurde erst im August letzten Jahres lackiert. Doch durch einige missgeschicke war die Qualität sehr schlecht und hat uns überhauptnicht gefallen. Durch zufall, das eigentlich auch erst ein Scherz war, fragte ich unseren Freund Kevin aus Belgien (dieser ist Lackierer) ob es irgenteine Möglichkeit gibt, den Lack ohne große Schleifarbeit zu entfernen. Denn Schleifen heißt, alle Nieten weg. Er sagte er..... weiter

Baudokumentation: Bell 206 Jet-Ranger B3

Wie schon auf der Startseite erwähnt ist unser Kumpel Ernst Kaulbach, für den wir einen unserer Jet-Ranger bis auf Lackierung und Details aufgebaut haben schuld. Dieser absolvierte erst ohne Stabi seinen Erstflug, und wurde dann von mir auf ein bavarianDEMON 3X umgerüstet und eingeflogen. Da mir das gut gefiel und absolut super funktioniert, musste ich einfach auch einen "Jetti" haben.

Da haben wir uns entschlossen die Turbine unserer stillgelegte BK 117 zu......weiter

Bell 47G Maßstab 1:3

Hier zeigen wir Euch nun einen ausführlichen Bauablauf bis hin zum Erstflug des XXL Projektes. Das Vorbild von Bernd ist die in Offenburg stationierte Bell 47 G-1 Sioux "The Red Boomerang". Berichtet von Heiko.

 

Der Erstflug wird Anfang/Mitte 2013 sein.......weiter

 

Bell UH 1D Elektrifizierung

Nach einigen Problemen mit dem Verbrennungsmotor, die sogar schon zum Absturzt führten entschlossen wir uns nun dem "Elektro-Zeitalter" anzupassen. Um das ganze möglichst günstig zu gestalten, versuchten wir es mit einem Antriebs-Set aus dem Hause Hobbyking. Dieses Set beinhaltet einen 120A Dlux Regler und einen Turnigy 560kV Motor. Nach Ankunft der Teile bauten wir..... weiter