Unsere Modelle
Aufgrund der großen Faszination an Scale-Hubschraubern sind wir schon Lange im GFK Geschäft. Wir haben bereits viele Rümpfe hergestellt. Meist werden die Modelle, abgesehen von RC Komponenten, von uns in Eigenarbeit hergestellt.
Unsere Größen sind von 18cm bis 3.25m Rotordruchmesser.
Im Anschluss möchten wir unsere Modelle vorstellen.
(Links in der Auswahl findet ihr Infos zu unseren Rümpfen)
Bell 206 Jet Ranger B3 "Heidelberg Helicopters" #1
Ein absoluter Hinkucker, unser großer Jet-Ranger.
Der Jet-Ranger stammt ursprünglich von Manfred Heid. Dieser wurde von uns aufgearbeitet und eine Form mit allen Details des Orginals, teilbar angefertigt.
Der Jet-Ranger ist nun seit 2007 ohne Zwischenfälle im Betrieb und funktioniert tadellos.
Hugo Markes (modellsport.ch) hat die Schwestermaschine im Betrieb. Auch bei ihm arbeitet die Mechanik perfekt.
Die Mechanik wurde von uns entwickelt und konstruiert. Heckrotor, Mechanik wurde alles selbstgebaut. Der Rotorkopf sowie die Taumelscheibe wurde von Bernd Fischer geplant und von einem Bekannten gefräst. Auch die Rotorblätter stammen aus eigener Fertigung.
Da in der benachbarten Stadt Speyer, die Firma "Heidelberg Helicopters" ansässig ist, und uns diese Lackierung gut gefallen hat, bauten wir einen Kontakt zu der Firma auf und wählten diese schöne Bemalung
für unser Modell.
Technische Daten:
Rotordurchmesser: 3,25m
Rumpflänge: 3,05m
Rumpfhöhe: 1,15m
Rumpfbreite: 0,80m
Gewicht: 23Kg
Antrieb: Jakadofsky "Limited-Edition" 4,5kW
Servos: 3x Futaba S9074SB
Heckservo: Hitec 6325
Flybarless: bavarianDEMON 3X
Infos zum Original findest du hier
Bell 206 Jet Ranger B3 "Heliteam" #2
Da sich die Technik des "großen Jet Rangers" schon seit 2007 bewährt hat, und ein Großmodell einfach immer wieder was besonderes ist, war mein Wunsch auch einen zu haben. Im Juni 2013 haben wir mit dem Bau begonnen, und ende August den Erstflug absolviert. Durch kleine "unfälle" beim lackieren wurde auch meiner im Winter nochmals überarbeitet und von einem Kollegen neu lackiert.
Auch hier arbeitet wie schon erwähnt die bewährte Fischer Technik mit einer Jakadofsky "Limited Edition" Turbine als Antrieb. Als Vorlage wurde eine Lackierung von der Fluggesellschaft "Heliteam Süd" gewählt. Dieser war bei München stationiert und diehnte als/für Schulungsheli, Businessflights sowie Cargoflights. Die Bemalung wurde zusammen mit Bell erstellt. Leider hat Heliteam Süd den Heli verkauft.
Technische Daten:
Boeing Vertol CH-113 "Labrador"
Ein absoluter klassiker unter den Großhubschraubern ist die CH46 "Seaknight", diese in Canada unter der Bezeichnung CH-113 "Labrador" bekannt ist. Wir entschlossen uns, diesen Heli ebenfalls nachzubauen und entwickelten einen bereits bestehenden Rumpfbausatz der schon in den 90er Jahren von Johann Viehhauser hergestellt wurde weiter. Die Mechanik basiert auf dem bewährten System aus unseren Jet-Ranger Modellen, und funktioniert tadellos. Wir entschlossen uns hier für einen elektrischen Antrieb um Gewicht und Aufwand etwas zu sparen. Der Sound und das Flugbild ist einzigartig. Ein klasse Heli was wieder etwas neues in der Heli-Szene ist, und durch die modernste Technik sprich Tandem-Mischer aus dem Hause bavarianDEMON genial und simpel fliegt.
Technische Daten:
Hauptrotordurchmesser: 2x 2,20m
Rumpflänge: 2,25m
Gewicht: 22,6Kg
Motor: Kontronik Pyro 850-40L
Regler: Kontronik Kosmik 200HV
Taumelscheibenservos: 4 x Futaba BLS175SV
Tandemmischer: bavarianDEMON 3SX
Beleuchtung: Emcotec Aurora LCU V2
Empfänger: Fuatab R6014FS
Puffer-Schaltung: Optipower Ultra Guard
Rotorblätter: Eigenbau
Hauptrotorkopf: 2x SAB HPS3
Akkus: 2x 6s 8000mAh
Boeing Vertol CH-113 "Labrador" #2
Da wir gerne Formation fliegen war der Plan das wir ein kleines Tandem-Team gründen. Aus diesem Grund bauten wir eine zweite CH-113 für Heiko. Da die erste nach einer kanadischen Vorlage gebaut wurde, entschlossen wir uns die zweite ebenfalls einer kanadischen Bemalung zu widmen. Somit wählten wir die blau-weiß-rote Bemalung aus. Früher waren die "Labradoren" in diesen Farben bemalt, und wurden später zu der Vorlage von Papa in gelb umlackiert. Auch hier wurden wieder viele Details angebracht wie z.B. eine HF-Antenne, Funktionstüchtige Laderampe und Cockpit-Tür.
Die Technik ist absolut identisch zu der ersten CH-113 von Papa. Diese hat sich bewährt, und funktioniert tadellos. Auch hier wurde die Beleuchtung von Emcotec verbaut.
Hauptrotordurchmesser: 2x 2,20m
Rumpflänge: 2,25m
Gewicht: 22,1Kg
Motor: Kontronik Pyro 850-40L
Regler: Kontronik Kosmik 200HV
Taumelscheibenservos: 4 x Futaba BLS175SV
Tandemmischer: bavarianDEMON 3SX
Beleuchtung: Emcotec Aurora LCU V2
Empfänger: Fuatab R6108SB
Puffer-Schaltung: Optipower Ultra Guard
Rotorblätter: Eigenbau
Hauptrotorkopf: 2x SAB HPS3 (schwarz)
Akkus: 2x 6s 8000mAh
Bell UH 1D's
Ein absoluter Klassiker unter den leichten Transporthubschraubern, die Bell UH 1D. Bei unseren Bell's handelt sich um völlige Eigenbauten. Der Rumpf ist ein abgeänderter, sowie verbesserte SSM Rumpf. In diesen beiden Modellen kommen Eigenbau - Mechaniken zum Einsatz.
Bernd und Ich fliegen auf vielen Veranstaltungen mit diesen Modellen Synchron und zeigen ein Static Display ähnlich wie es im Original geflogen wird.
Technische Daten:
Puma SA 330
Ein Hubschrauber Modell der Puma SA 330, das es so nur bei uns gibt. Die kleine Puma stammt aus England und die Form befindet sich in unserem Besitz. Die Puma hat eine schöne kleine Größe mit einem Hauptrotordurchmesser von 1,46m und eignet sich perfekt für Elektro Antriebe.
Eine weitere besonderheit an diesem Modell ist der Eigenbau 5-Blatt Heckrotor. Die Narbe wurde aus Alu gedreht und mit OF Blatthaltern versehen.
Technische Daten:
Hauptrotordurchmesser: 1,46m
Rumpflänge: 1,40m
Gewicht: 7,3Kg
Motor:
Auspuff: Eigenbau
Taumelscheibenservos: Futaba S9202
Heckservo: Graupner C4041
Kreisel: Futaba GY 401
Rotorblätter: Eigenbau
Hauptrotorkopf: 4-Blatt Bendix
Heckrotor: 5-Blatt Eigenbau
Kraftstofff: Methanol gemischt mit 15% Carbulin-Öl (ohne Nitro)
CH-118 "Rescue Sauvetage"
Ein absoluter Klassiker unter den leichten Transporthubschraubern, die Bell UH 1D. Bei dieser Ausführung handelt es sich um die kanadische Version, die CH-118. Der Rumpf entstand völlig im Eigenbau, sowie auch die Mechanik. Das Modell verfügt über einen 12s Antrieb und hat perfekte Flugeigenschaften.
Auch eine schöne Scale-Beleuchtung, sowie funktionstüchtige Klappscheinwerfer wurden realisiert. Am Bauch des Rumpfes findet man einen detailgetreuen Lasthaken aus dem Hause A.L.K., womit tolle Unterlasten zu Show zwecken transportiert werden können.
Technische Daten:
Hauptrotordurchmesser: 1,83m
Rumpflänge: 1,70m
Gewicht: 8,6Kg
Motor: Kontronik Pyro 750-50L
Regler: Kontronik HeliJive Pro 120A
Akkus: 2x 6s 5000mAh GensAce
Taumelscheibenservos: Futaba BLS 451
Heckservo: Savöx SV-1250MG
Flybarless: bavarianDEMON 3SX
Empfänger: Futaba R6014 HS
Lasthaken: A.L.K. mit Savöx SH-0264MG
Beleuchtung: Emcotec Aurora V2
Rotorblätter: Eigenbau
Synergy E5
Technische Daten:
BK 117 "Medicopter"
Von der bekannten BK 117 in der Bemalung der Fehrnsehserie "Medicopter 117", befindet sich ebenfalls ein Nachbau in unserem Besitz. Der Rumpf stammt ursprünglich von Robbe, und wurde von Bernd an einigen Stellen abgeändert und verbessert. Dies war vor unserem großen Jet-Ranger der erste Hubschrauber mit einer Turbine. Ansonsten verfügt sie über sämtliche Scaleanbauten wie: Winde, Beleuchtung, Cockpit...
Technische Daten:
Boeing Vertol H21 "Workhorse"
Eine absolute Rarität, die von Bernd entwickelte Boeing Vertol H21. Das Modell wurde Anfang der 90er Jahre konstruiert und abgeformt. Bis heute gilt dieser Rumpf als einzigter auf der Welt. Der Reiz einen Tandem-Hubschrauber zu bauen war sehr groß und es wurde viel experimentiert. Durch die Zusammenarbeit mit dem Tandem-Kreisel-Hersteller "Frech" wurde das Fliegen mit diesem speziellen Hubschrauber schon früh ermöglicht. Heute lässt sich das Modell durch die guten Elektro-Motoren perfekt bauen, was einen ruhigen Lauf mit sich bringt.
Technische Daten:
Sikorsky CH 53 GA
Ein absolutes Top Modell, die Sikorsky CH 53 GA. Der Rumpf stammt vor langer Zeit aus dem Hause Störig. Dieser wurde Anfang der 90er an vielen Stellen Modifiziert und eine Form erstellt. Hier bei unserem Modell kommt eine Eigenbau Methanol Mechanik zum Einsatz. Einige Kollegen wie: Roland Kaufmann oder auch mittlerweile Marcel Germann verwenden diesen Rumpf.
Eine weitere Besonderheit an diesem Modell ist der 6-Blatt Hauptrotorkopf. Der Rotorkopf kommt aus dem Hause OF, und ist mit Eigenbau Scale-Rotorblätter im Einsatz.
Technische Daten:
Synergy E7 SE
Der Weihnachtliche Neuzugang. Auch bei uns wurde es jetzt mal Zeit für einen 700er Elektro Heli. Wir entschlossen uns für den Kraftbrotz aus den USA, den E7-Special Edition. Überzeugt hat der einfache und unkomplizierte Aufbau - nur das nötigste ist dran, und somit kein Grund für unnötiges Gewicht...